Montag, 8. Juni 2009
BASTIAN ist da
Junge oder Mädchen, das war die große Frage und es blieb wirklich spannend bis zum Schluß. Aber am 28.05.2009 um 10:26 verkündete die Schwester im OP das "Ergebnis". Bastian hat das Licht der Welt erblickt. 3540 g schwer und 52 cm groß, 36 cm Kopfumfang.
Gleich im OP machte er sich noch schreiend bemerkbar. Die Hebamme hielt mir unseren Junior kurz direkt vor die Brille, ich konnte ihm noch ein Bussi aufdrücken und schon rauschte sie mit Bastian ab zu der ersten Untersuchung. Gerne hätte ich ihn noch etwas länger bei mir gehabt, aber die Hebamme war einfach doof und gestresst und wir durften es büßen. Erst nach einer Stunde, im Aufwachraum, konnte ich Bastian dann in meine Arme schließen. Wobei das Warten auf Bastian und Stefan doch recht lang und furchtbar war.
Nach einiger Zeit im Aufwachraum ging es dann auf Station.
An Bastians Geburtstag sind wir morgens um halb sieben in die Klinik gefahren. Nach Anmeldung auf Station (am Vortag wurde ich schon aufgenommen, untersucht, durfte aber die Nacht noch zu Hause verbringen), mussten wir gleich auf die Entbindungsstation. Dort wurde mir dann eine Infusion gelegt (total verstochen) und ein Blasenkatheder gesetzt. Ich bekam auch tolle Thrombose-Strümpfe an ;-) Die Hebamme hängte mich um ca halb 8 Uhr an das CTG und meinte noch, dass wir die zweite Operation wären (also so ca 9 Uhr dran sind). Dann ging die Warterei los. Die Zeit verstrich, insgesamt hing ich fast 2 Stunden am CTG. Die Hebamme kam nicht vorbei, es war schon halb 10, und Stefan fragte dann mal nach, wie lange es noch dauern würde. Ich war von der Warterei her schon total nervös. Die Hebamme meinte dann nur, dass noch wer dazwischen geschoben wurde (hielt es aber nicht für notwendig uns das mitzuteilen). Um kurz vor 10 Uhr dann ging alles relativ flott und los ging es richtung OP. Vor der Schleuse hab ich mich von Stefan verabschiedet, der musste mit der Hebamme mit um sich steril anzuziehen. In der Schleuse wurde ich von zwei Schwestern empfangen, die mich unterhielten, nach den potentiellen Namen fragten und mir die Nervosität nahmen
Die OP an sich war auch ganz relaxed. Die Schwestern waren total nett, haben mir auch die Nervosität genommen. Mir wurde die Teilnarkose gesetzt, was ganz lustig war, denn als sie meine Füße hochgehoben haben, sah ich nur, dass sie diese in der Hand hatten, aber gespürt hab ich gar nix. Dann wurde ein Vorhang vor mein Gesicht gehangen (damit ich nicht beim Schneiden zusehen konnte) und Stefan wurde in den OP gebracht. Er saß mit Mützchen, Mundschutz und Kittel direkt neben mir und hielt mir die ganze Zeit die Hand. Die Schwestern erzählten mir immer wieder, wie gerade der Stand der Dinge ist (also was gerade geschnipselt wird), bis es dann hieß: Ich kann schon sehen, was es ist. Natürlich stieg unsere Neugierde dann und nach ein paar Sekunden hieß es dann: Herzlichen Glückwunsch zu Bastian! Natürlich war das ein ganz besondere Moment für Stefan und mich.
Nachdem Bastian dann kurz vor meine Brille gehalten wurde, musste Stefan auch schon mit der Hebamme rausgehen. Ich wurde dann noch 20 Minuten zugenäht, bevor ich in den Aufwachraum gebracht wurde und dort nochmal fast eine halbe Stunde auf die beiden Jungs warten musste.
Später wurde ich dann auf die Station geschoben. Bastian, im Bettchen liegend, wurde von Stefan geschoben.
Noch am Abend bin ich mit Hilfe der Schwester aufgestanden. Bisserl frisch machen. Bastians erste Besucherin war Tante Melanie. Später kamen noch Oma Karin und Opa Ewald.
Bis Dienstag, 2.6., sind Bastian und ich im Krankenhaus geblieben. Zwischendrin gab es noch die U2 (alles OK), den Hörtest und die Hüftschalluntersuchung (ebenfalls alles OK). Die Schwestern im Klinikum waren überwiegend total nett und freundlich und man fühlte sich gut aufgehoben. Die ersten 3 Nächte hab ich Bastian auch ins Kinderzimmer fahren lassen (hätte mich gar nicht alleine um ihn kümmern können). Erst die 4. Nacht war dann unsere gemeinsame Nacht.
Zu hause spielt sich der Alltag jetzt allmählich ein. Bastian schläft viel, ist total brav und hat nur nachts mal 3-4 Stunden am Stück, wo er bisserl rumquengelt. Aber das darf er ja, ist ja sonst so ein lieber kleiner Knirps.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Mai 2009
Maikäfer-Würmchen
Nun ist es also amtlich! Heute hatte ich nochmal Arzttermin und so sieht der Zeitplan aus:
Am 27.5. "darf" ich ins Krankenhaus, am 28.5. bekomme ich dann einen Kaiserschnitt. Würmchen hat sich nicht gedreht und wird somit ein kleiner Maikäfer werden.
Leider gibt es heute keine Bilder :-(
Da ich mal denke, dass ich nach dem Kaiserschnitt nicht so fit sein werde, möchte ich sämtliche eventuellen Besucher bitten, mit diesen Besuchen (oder auch Anrufen) zu warten, bis wir wieder zu Hause sind. Ist nicht böse gemeint, aber ich nehme an, dass ich mit Stillen, Würmchen kennenlernen, Untersuchungen und mich von der Operation zu erholen genug zu tun haben werde. Aber wie gesagt, sobald wir zu Hause sind, sind Besucher (mit und ohne Kuchen) herzlich willkommen! Sollte jemand uns mit Geschenken eine Freude machen wollen (und das soll bitte auch nicht frech gemeint sein), so freuen wir uns über Gutscheine von z.B. DM (zwecks Windelkauf), Toys'r'us und Hiendl auf jeden Fall. Wer nämlich den Blog aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass wir die Grundausstattungen und vor allem Babyklamotten, ziemlich komplett haben. Das nächste Würmchen-Blog-Update folgt dann nach der Entbindung. Da ich allerdings nicht weiß, wann ich vom Krankenhaus wieder raus komme, bzw. wie uns Würmchen dann auf Trab hält, kann ich noch keinen fixen Termin nennen. Aber schaut einfach immer wieder mal rein, auch in Zukunft wird der "Würmchen-Blog" weiterhin aktualisiert. Und dann hat Würmchen einen NAMEN!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Mai 2009
Würmchens Sitzstreik
Auch bei der Untersuchung am Montag hielt unser Würmchen eisern an seiner bisherigen Sitzposition fest. Die Untersuchung zeigte auch hier wieder, dass mein Blutdruck leicht erhöht ist und die Gebärmutter rechts weiterhin schlechter durchblutet wird als auf der linken Seite. Laut Arzt aber kein Grund zur Besorgnis. Am Freitag, 15.5. haben wir wieder den nächsten Termin. Der Wehenschreiber stieg diesmal auf 23% (bisher höchstens mal 15 %, was heißt, dass sich unser Kleines langsam bereit macht, sich den Weg nach draußen zu erkämpfen (oder sich zeigen zu lassen).
Diesmal gab es nur ein Würmchen Kopf-Durchmesser-Foto, es lag nämlich mit dem Rücken zu uns. Der Arzt meinte allerdings, dass das doch auch mal ein nettes Foto sei, denn so kann man sich ausrechnen, welche Mützen-Größe man kaufen soll ;-)
Damit ihr was sehen könnt, hab ich diesmal halt dann neben dem Würmchen-Kopfdurchmesser-Bild, auch ein Foto von mir und dem dicken Bauch drangehangen.
Nächste News gibts dann ab 15.5.!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. April 2009
Häuptling Sitting Würmchen
Es sitzt und sitzt und sitzt. Würmchen macht null Anstalten sich zu drehen. Einerseits verständlich, wer möchte schon wochenlang auf dem Kopf stehen, andererseits natürlich nicht so gut, denn damit steigen die Chancen auf den Kaiserschnitt. Letzte Woche habe ich mich von meiner Hebamme moxen lassen. Hier wird mit einer brennenden Beifuß-Zigarre der kleine Zeh erwärmt (beide Seiten abwechselnd), pro Sitzung etwas 20 Minuten lang. Dies soll das Kind anregen, sich zu drehen. Nach 3 Sitzungen, bei denen normalerweise spätestens der Erfolg sichtbar sein sollte, tat sich immer noch nichts. Es hat sich bis jetzt nur schräg gedreht, der entscheidende letzte Schliff fehlt aber noch. Die Hebamme meinte zudem, dass das Kind eventuell Probleme haben könnte, weil mein Becken zu eng wäre.
Der Arzt meinte gestern zum Thema drehen, dass das nicht so schlimm wäre. Das Kind hätte ja theoretisch noch ca 5 Wochen Zeit den Purzelbaum zu schlagen. Allerdings wurde gestern beim CTG und Ultraschall festgestellt, dass die Gebärmutter auf der rechten Seite nicht gut durchblutet wird. Bemerkbar macht sich das bei mir durch erhöhten Blutdruck. Dies wird nun beobachtet, ich muss nächsten Montag wieder zum Doc, sollte der Blutdruck weiter steigen, dann wird unser Kind wohl früher das Licht der Welt erblicken (Kaiserschnitt). Wenn Stefan Glück hat wird es vielleicht doch kein (Sternzeichen) Zwilling :-)
Aber wie gesagt, erstmal abwarten und ruhig bleiben, keine Panik schieben!

Meine Gewichtszunahme beträgt mittlerweile 13 kg, Tendenz natürlich steigend ;-). Schieb schon jetzt eine Kugel vor mich her und wenn ich mir vorstelle, dass das jetzt noch größer wird und das Kind ja zum Schluß raus den großen Wachstumsschub macht, dann werd ich wohl bald vorne weg kippen.
Der Geburtsvorbereitungskurs ist übrigens beendet, wir hatten auch einen Partnerabend bei dem wir auch den Kreißsaal und die schnellsten Wege dorthin besichtigt haben und abgegangen sind. Mittlerweile gibt es auch schon einige Mütter in diesem Kurs (gut die Hälfte), aber einer muss den Anfang machen und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
Fortsetzung dann am 4. Mai!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. April 2009
(K)Ein Rockstar-Würmchen
Würmchen war gestern auf ihrem/seinem ersten Konzert.
Pink in München und wider Erwarten gab es keinen Mucks von sich. Natürlich sollte man erwähnen, dass Pink es diesmal Schwangerenfreundlich anging. Das heißt, viele Lieder die Akustik gespielt wurden, also ohne dröhnenden Bass. Aber auch wenn Würmchen keine Regung zeigte, mir hat es dafür umso mehr gefallen. Super Show, super Bühnenbild und tolle (Sitz-)Plätze :-)
Heute war dann wieder ein Besuch beim Arzt angesagt. Wie immer, mittlerweile ja Routine, mit CTG. Aber hier war Würmchen dafür aktiver und trat die ganze Zeit. Beim Doc selber dann wieder das vertraute Spiel. Um Mama zu ärgern, hat sie/er einfach wieder den Arm vor das Gesicht gelegt, damit ja nicht zu viel preis gegeben wird.
Aber man kann schon Haare sehen. Und ich denke, dass da zumindest schon ein paar mehr als bei Stefan zu sehen sind ;-)

Würmchen ist momentan 2230 g schwer (so ca.) und von der Größe her, da lässt sich der Arzt nicht so richtig aus, denn er meint, dass man das sowieso nicht genau sagen kann, weil ja von Kopf bis Rumpf gemessen wird, und die Beine ja auch noch dazu kommen... Egal, aber laut Untersuchungen passt alles. Würmchen sitzt momentan noch, hat sich also noch nicht gedreht. Aber don´t panic, werden wir schon noch hinbekommen ;-)
Vom letzten Mal auf dieses Mal hab ich 2 kg zugenommen, so dass ich nun 10 kg mehr auf die Waage kriege.
Die nächste Untersuchung ist am 28.4., so dass dann am 29.4. der neue Bericht online geht und gelesen werden kann.
Die Wiege steht übrigens schon, wobei das Chaos hier bei uns irgendwie immer größer wird (wegen der Baustelle) und kaum mehr ein freier Platz irgendwo ist

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. März 2009
Das unfotogene Würmchen
Am Dienstag (17.3.) stand der neue Untersuchungstermin ins Haus. "Dank" Kurzarbeit konnte auch Stefan diesmal wieder mitkommen und so konnte er erstmalig live die Herztöne unseres Würmchens über das CTG hören. Ich hatte alle Hände voll zu tun, ihn vom Tanzen abzuhalten, denn Würmchens schnelle Herzschläge verleiten schon fast dazu ;-). Würmchen war auch wieder recht aktiv und munter beim CTG.
Bei der Ultraschalluntersuchung jedoch wollte es dann nicht mehr. Es war absolut schwierig ein Bild zu schießen, denn der/die Kleine hielt sich die ganze Zeit den Arm vors Gesicht. So kann man also nur mit Müh und Not auf dem Foto ein Auge, die Wange und den Arm erkennen.

Würmchen sitzt momentan noch, hat sich also noch nicht gedreht, sollte dies aber in den nächsten 3 Wochen tun. Im Gegensatz zur letzten Untersuchung kamen wieder 1,8 kg mehr auf die Waage. Leider kann ich euch diesmal gar keine Angaben zur Länge und Gewicht von Würmchen machen, das steht diesmal nicht auf dem Bild. Und bevor ich euch jetzt die ganzen Umfangs und Durchmesser-Werte aufschreibe, schreib ich einfach nur, dass er/sie wieder gewachsen ist ;-) Und laut Arzt alles im normalen Bereich. Unsere nächste Untersuchung ist am 7.4.09.
Heute (20.3.) ist mein letzter Arbeitstag, bevor ich mich nun in 5 Wochen (Rest)Urlaub und anschließenden 6 Wochen Mutterschutzurlaub verabschiede. Einerseits ein wirklich komisches Gefühl jetzt nicht mehr tagtäglich in die Arbeit zu fahren und die Tage mehr oder weniger zu Hause zu verbringen, andererseits natürlich auch spannend, aufregend und schön, angesichts der neuen Aufgaben, die spätestens ab Juni auf mich warten. Jetzt werd ich erstmal noch die Ruhe vor dem Sturm genießen, soweit dies, dank kleiner Baustelle zu Hause (2 Zimmer werden ausgebaut), geht. Nun kann ich endlich mal meine Koch- und Backkünste vertiefen, bzw. Stefan als Versuchsperson missbrauchen ;-), kann jeden Tag in die Stadt fahren (oder es auch bleiben lassen), Kaffeeklätsche veranstalten, Talkshows gucken (oder auch dies garantiert bleiben lassen) und es mir einfach gut gehen lassen.
Gestern bekam ich von den Arbeits-Nachbarn (Zahnarztpraxis) die Erstausstattung zum Würmchen-Zähne-Putzen und heute von meinem Chefs und Chefin ein Hampel-Hase für den Buggy und einen Stofftier-Esel.

Das Würmchen-Kinderzimmer ist übrigens schon gut ausgestattet. Das Zimmer (noch Büro) ist ja schon seit Ewigkeiten blau gestrichen (das wollten wir auch jetzt nicht mehr umstreichen) und wir haben eine "Winnie Puh und Freunde"-Bordüre aufgeklebt.

Zudem haben wir einen schönen Kinderteppich gekauft

und auch die Gardinen hängen schon am Fenster (ebenfalls mit Kindermotiven: Esel und Tiger).

Vorhänge müssen jetzt noch genäht werden, aber da ja Oma ab heute wieder hier für fast 3 Wochen zu Besuch ist, werden diese bestimmt auch bald fertig ;-).
Fotos folgen, Fortsetzung um den 7.4.!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 25. Februar 2009
Das Faschings-Würmchen
Eigentlich habe ich den Bericht bereits am Rosenmontag geschrieben. Sozusagen druckfrisch. Jedoch hat mir der blöde PC (oder liegt es an der Handhabung??) meinen Bericht nicht gespeichert.
Na sei es drum, nun also nochmal von vorne. Hab ja sonst nix besseres zu tun.
Am Rosenmontag hatten wir wieder eine Untersuchung. Diesmal eine länger dauernde Angelegenheit. Bei mir wurde der sogenannte Zucker-Belastungs-Test durchgeführt. Das hieß für uns Eineinhalb ab Sonntag Abend nichts mehr essen und nüchtern am Montag in der Praxis erscheinen. Dort durfte ich dann gleich mal Blut abgeben und eine Zuckerlösung trinken. Dann hieß es eine Stunde warten (durfte aber die Praxis nicht verlassen und musste mich brav ins Wartezimmer setzen). Zwischendrin wurde noch ein halbstündiges CTG gemacht. Dort hörte ich dann zum erstenmal Würmchens Herztöne. Natürlich hab ich mir das gleich mit der Handykamera aufgenommen, damit ich das dann zu Hause Stefan vorspielen konnte. Zudem war Würmchen zu diesem Zeitpunkt äußerst aktiv und turnte fleissig rum.
Nach Ablauf der Stunde hieß es wieder Blut abgeben und wieder eine Stunde warten. Diesmal ohne Ablenkung eines CTG und so schaute ich halt dumm in der Gegend rum, spielte Spiele auf meinem MP3-Player (ich denke, dass ich die Firma hier wohl nicht nennen darf), und las ein bisserl. Dann musste ich wieder Blut abgeben und danach durfte ich dann (ENDLICH!!!) was Essen und anschließend zur Untersuchung (incl. neues Würmchen-Foto).
Würmchen ist nun 20,71 cm groß und wiegt 1033 Gramm. Eigentlich nix zu dem, was ich zugelegt habe ;-)
Laut meiner Waage sind es bereits 7 kg, beim Arzt waren es allerdings nur 5,5 kg. Und da mir letzteres besser gefällt (klingt ja auch viel besser), lass ich nun das mal gelten ;-) Will ja mal nicht so sein.
Würmchens Oberkörpergröße liegt im oberen Normbereich. Ist aber noch kein Grund zur Besorgnis. Herr oder Frau Junior ist momentan halt etwas gut beinander (liegts an der Haselnuss-Creme?? (auch hier nenne ich den Namen des Produktes nicht ;-) )
Aber wir haben ja noch Zeit, dass sich das rauswächst.

Die 25. Woche hat begonnen und nächste Woche (5.3.) beginnt der Geburtsvorbereitungskurs. Auch das Arbeitsleben dauert nicht mehr lange. Noch knappe 3 Wochen, dann heißt es erstmal Urlaub auf Balkonien (oder in den 4 Wänden) und dann Mutterschutz. Die nächste Untersuchung gibt es aber noch vorher, nämlich am 17. März. Da wird dann auch spätestens wieder ein neuer Bericht reingestellt.
Den Fasching haben wir auch gut rumgebracht, dieses Mal konnte ich mich nur für den Faschingsumzug in der Innstadt begeistern. Natürlich kostümiert, aber seht selber (Bilder anbei) Die traditionelle Weiberroas ging diesmal an mir sang- und klanglos vorüber.


Fortsetzung folgt (17. März)...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. Januar 2009
Würmchen-Einleitung
Da Stefan und ich gerne unsere Familien, Freunde und Bekannte auf dem Laufenden über unser "Würmchen" halten wollen, haben wir diesen Blog erstellt.
Gestern hatte Würmchen wieder Untersuchungstermin und wurde wahrlich auf Herz und Nieren (und Arme, Beine, Magen) geprüft. Alles da und alles dran.

Wir befinden uns jetzt in der 20.SSW. Halbzeit!
Und um die Frage aller Fragen vorweg zu nehmen: Nein, wir wollen nicht wissen, was es wird. Ob Junge oder Mädchen---egal, hauptsache gesund. Auch die potentiellen Namen werden nicht verraten. Das erfahrt ihr noch früh genug (spätestens Mai oder Juni).
Der errechnete ET ist der 8.6.09. Wieder mal ein Juni-Kind. Die gibts ja in unserer Familie wie Sand am Meer. Mit etwas Glück kommen wir auch keinem bisherigen Geburtstag in die Quere ;-) Würmchen weiß das!
Mittlerweile sind wir auch im Würmchen-Shopping-Wahn. Na gut, übertreiben müssen wir es eh nicht, da Kleidungstechnisch alles vorhanden ist. Dank Würmchen-Tante-Melanie! Eine Wickelkommode und ein Gitterbett, sowie Schnuller, Fläschchenwärmer, Fläschchen und Spieluhr gibt es auch schon. Und an einer Krabbeldecke wird bereits geplant und genäht.
Würmchen meldet sich übrigens bereits seit letzter Woche. Ein kleines Hämmern von innen, mehr ist allerdings noch nicht drinnen ;-)
Zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich auch schon angemeldet. Der startet im März. Und um auch alle Fragen zu beantworten: Ja mir gehts gut, ja ich mach noch Sport (Bogenschießen, Joggen, Fitnessstudio (ob man das mit 2 oder 3 "S" schreibt ist mir egal), nein ich überanstrenge mich dabei nicht, denn die Bauchmuskelübungen lasse ich aus und wenn es mir zuviel wird höre ich auf.
4 kg bring ich jetzt schon mehr auf die Waage. Aber es werden sicherlich noch mehr.
Auch die Spazier-geh-Dates funktionieren ganz gut. So muss immer mal wieder einer/eine dran glauben. Vor allem Stefan, der immer nörgelt, wenn ich am Wochenende meinem Frischluft-Drang nachgehe und er mit muss.
Fortsetzung folgt...

... link (1 Kommentar)   ... comment