Dienstag, 15. Juni 2010
Kleinkind Bastian
Seit 28.Mai darf sich Bastian Kleinkind nennen. Die Baby-Zeit ist vorbei und er düst mit riesen Schritten auf die Volljährigkeit zu ;-)
Der erste Geburtstag ist natürlich etwas besonderes (aber wohl eher mehr für die Eltern, als für das Geburtstagskind selbst). Seinen Geburtstagskuchen (ein Marmorkuchen in Bärchenform) ließ er sich schon morgens schmecken. Natürlich ließen wir ihn alles ganz alleine machen. Er war verbröselt von oben bis unten und auch rund um den Hochstuhl war noch viel Kuchen zu finden, aber wir hatten alle unseren Spaß dabei. Gefeiert wurde natürlich auch ordentlich. Nachmittags kamen die Omas und Opas, Uroma und Uropa und auch der Lieblingscousin und die Lieblingscousine, sowie Tante und Onkel durften nicht fehlen. Jede Menge Geschenke wurden ausgepackt und gleich getestet. Eine Wasserspielstrasse war bei den drei Kindern der Hit. Sie waren, wie es sich auch dafür gehört, patschnass bis auf die Knochen, aber mit einer unendlichen Begeisterung bei der Sache. Auch die Rutschbahn wurde sofort ausprobiert. Das man dabei nicht unbedingt über die Leiter nach oben klettern muss, weiß Bastian nun auch.
Bälle, Bücher, Autos, eine Tierfarm, Bausteine--alles wurde in der Wohnung verteilt und getestet. Und bis zu Bastians Bettgehzeit wurde gefeiert.
Einige Tage später stand dann die U6 an. Inklusive Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken.
Bastian wiegt nun 11 kg (was sich mittlerweile auch an meinem Rücken bemerkbar macht), ist 77 cm groß. Das Bastian schon soviele Wörter sagen kann, er auch schon sehr sicher läuft, alleine aufstehen kann--- der Arzt war mit Bastis Entwicklung mehr als zufrieden. Der kleine Mann musste einen Stift in die Hand nehmen und damit malen, er sollte Bauklötze in die Hand nehmen, sie zusammenschlagen, und dann die Bauklötze in eine Schachtel geben. Bastian meisterte alles. Nur die Untersuchungen und die Impfung, das war nix für Basti. Beim Reflextest (Hammer aufs Knie) beschwerte er sich und bei der Impfung flossen ein paar Tränchen. Zur Belohnung gab es aber im Anschluß ein Buch vom Doc.

... comment